×

eVT 450 Vario

Without compromise –
without emission

Electrical transporter eVT 450 Vario

World premiere with great potential - sucessful in test

At 1,305 meters above sea level in the car-free Swiss village of Stoos, the future is underway. All eyes were on the village when the world’s steepest funicular was opened there in December 2017, and now it is the venue of another small world premiere with great potential, as Aebi celebrates the first Aebi Transporter fitted with a fully electric drive is tested sucessfully since February 2019.

Technical details

Technical details

  • Motor power 80 kW (throttled)
  • Charging time: 4 hours (80%)
  • Range: 4 hours (with crawler track)
  • Converting wheels to tracks within a short time
  • Battery chemistry: NMC
  • Battery storage: 120 kWh 12×10 kWh evoTractionBattery 48V
  • Voltage 600V
  • Charge time to 80% is 4 hours
  • Max. Speed with caterpillar: 25 km / h
  • Max. Speed with wheels 45 Km / h

eVT 450 Vario

our sustainable future

eVT450 Vario

Like the conventional model, the eVT 450 Vario is a four-wheel drive vehicle with a stepless power-split hydrostatic-mechanical transmission and can be easily switched from tires to a crawler track and back as needed. The large surface area of the crawler track in particular minimizes the vehicle’s impact on the terrain — an advantage over tractors which is especially clear when the Transporter is used on ski slopes and snow-covered roads. The eVT 450 Vario’s useful load of up to 5 tonnes is unparalleled in the electric Transporter class. The vehicle can also be quickly fitted with a flatbed or a closed body depending on what is being transported.

The Aebi eVT 450 Vario’s electric drive draws on technology from ecovolta Switzerland. ecovolta’s patented battery design is based on innovation through standardization and makes it possible to electrify vehicles of all kinds. The Aebi eVT 450 Vario’s battery solution comprises 12 battery packs which each have 840 cells, offering a total energy capacity of 120 kWh. The transmission is impressively powerful at 80 kW.

The performance results in field tests even slightly exceeded the expected levels in the first test phase, lasting two months. The Aebi eVT 450 Vario regularly and reliably performed its duties for 4 hours with no faults occurring. Recharging to 80 percent also takes 4 hours. As the eVT 450 Vario was fitted with a crawler track in the test phase, it can be expected to perform better still in the summer when used with tires.

The eVT 450 will now undergo another phase of rigorous testing. The strong results have exceeded our expectations and made us very optimistic. Now we want to test whether the vehicle will behave as we expect over longer periods of time,” says Tobias Weissenrieder, Head of Technical Unit (R&D and Product Management) at the Aebi Schmidt Group.


Please enter your details:



CO₂
Savings
00.000
kg / year

Assumption that electric power is made from regenerative energy sources.

Carbon dioxid emission

Carbon dioxid emission is not a mystery. It is simply physics. 1 liter of diesel end off in 2,64 kilogram CO₂. If your diesel engine needs 6 liter that means 15 kg/h. For a compact sweeper with 1500 hours per year does that mean: 22.500 kg CO2 per year or 112.500 kg in 5 years.

To compensate the emission of a diesel compact sweeper you would need 1.800 trees a year.

In comparison with our eSwingo 200+ CO2 emissions means: zero*
*Assumption that electric power is made from regenerative energy sources

get connected

charge the change

Choose product:

×

eVT 450 Vario

Transporter
unter Strom

Vollelektrischer Wandlungskünstler

Erfolgreich im Testeinsatz

Auf 1305 Höhenmeter im autofreien Schweizer Bergdorf Stoos arbeitet man an der Zukunft. Mit grossem öffentlichen Interesse wurde im Dezember 2017 die weltweit steilste Standseilbahn in Betrieb genommen und nun darf auch Aebi auf dem Stoos eine kleine und zukunftsträchtige Weltpremiere feiern: den ersten auf vollelektrischen Antrieb umgerüsteten Aebi Transporter befindet sich seit Februar 2019 erfolgreich im Testbetrieb der Stoosbahn AG.

Technische Daten

Technische Daten

  • Motorenleistung 80 kW (gedrosselt)
  • Reichweite: 4 Stunden (mit Raupenfahrwerk)
  • Ladezeit: 4 Stunden (80%)
  • Nutzlast: bis zu 5 Tonnen
  • Umrüsten von Räder auf Raupen innerhalb kurzer Zeit
  • Batteriechemie: NMC
  • Batteriespeicher: 120 kWh 12×10 kWh evoTractionBattery 48V
  • Spannung 600 V
  • Max. Geschwindigkeit mit Raupe: 25 Km/h
  • Max. Geschwindigkeit mit Räder 45 Km/h

eVT 450 Vario

our sustainable future

eVT450 Vario – vollelektrischer Wandlungskünstler

Der eVT450 Vario ist das erste, zu 100% elektrisch, also emissionsfrei betriebene Transporter-Modell von Aebi. Analog dem herkömmlichen Modell verfügt auch der eVT450 Vario über Allradantrieb, ein stufenloses mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigtes Getriebe und ein wahlweise und mit geringem Aufwand wechselbares Raupen- oder Reifenfahrwerk. Besonders die grosse Auflagefläche des Raupenfahrwerks geht schonend mit dem Untergrund um – ein Vorteil gegenüber dem Einsatz von Traktoren, den der Transporter insbesondere auch beim Transport auf Skipisten und verschneiden Strassen ausspielt. Die Nutzlast des eVT450 Vario von bis zu 5 Tonnen ist in der elektrisch betriebenen Transporterklasse absolut einzigartig. Der Transport kann, ebenfalls wahlweise und mit kurzer Umbauzeit, mit einer Pritsche oder einem geschlossenen Kofferaufbau erfolgen.

Der elektrische Antrieb basiert auf der Technologie von ecovolta aus Brunnen (CH). Das Unternehmen hat ein Batteriekonzept entwickelt und patentiert, das dank Standardisierung flexibler an unterschiedliche Fahrzeugtypen angepasst werden kann. Die Batterielösung im Aebi eVT450 Vario umfasst 12 Batteriepacks mit je 840 Zellen und insgesamt 120 kWh Energiekapazität. Das Getriebe wird mit beachtlichen 80 kW Leistung angetrieben.

Die erwarteten Leistungswerte in der ersten, zweimonatigen Testphase wurden im Praxiseinsatz sogar leicht übertroffen. Der Aebi eVT 450 Vario hat regelmässig und zuverlässig während 4 Stunden störungsfrei seinen Dienst geleistet. Das Nachladen auf 80% dauert ebenfalls 4 Stunden. Da der eVT450 Vario in der Testphase mit einem Raupenfahrwerk ausgerüstet war, dürften sich diese Leistungswerte mit Bereifung im Sommer-Einsatz noch deutlich verbessern.

„Der eVT 450 wird nun in einer weiteren Phase auf Herz und Nieren geprüft. Die sehr guten und über den Erwartungen liegenden Resultate machen uns zuversichtlich. Nun wollen wir noch prüfen, ob sich das Fahrzeug auch über eine längere Zeit so verhält, wie wir es erwarten“, so Tobias Weissenrieder, bei der Aebi Schmidt Group für das Produktmanagement und für Forschung und Entwicklung zuständig.


Bitte geben Sie Ihre Werte an:



CO₂
Einsparung
00.000
kg / Jahr

Unter der Annahme, dass elektrische Energie aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird.

CO₂-Ausstoss

Der CO₂-Ausstoss ist kein Mysterium. Es ist einfache Physik. 1 Liter Diesel wird zu 2,64 kg CO₂. Wenn Ihr Dieselmotor 6 Liter benötigt, dann bedeutet das im Umkehrschluss 15 kg CO₂. Für eine kompakte Kehrmaschine mit 1500 Stunden pro Jahr bedeutet das: 22 500 kg CO₂ pro Jahr oder 112 500 kg in 5 Jahren.

Um die Emissionen einer Dieselkehrmaschine zu kompensieren, bräuchten Sie 1800 Bäume pro Jahr.

Die CO₂-Emission unserer Aebi EC hingegen beträgt: null*.
* Unter der Annahme, dass elektrische Energie aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird.

get connected

charge the change

Produkt wählen: